FAQs

Was du schon immer über Lamurista wissen wolltest

Wie wird man Lamurista?

Melde dich für einen unserer Workshops an! Nach diesem Workshop erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat mit der Auszeichnung und Erlaubnis, sich Lamurista nennen zu dürfen.

Was bedeutet Lamurista?

Lamurista setzt sich aus mehreren Einzelwörtern zusammen und ist, wie die Lamurista-Produkte, sehr vielfältig in seiner Bedeutung.

L´amore (italienisch) = die Liebe

Il muro (italienisch) = die Wand

Barista (italienisch) = Tätigkeitsbezeichnung für jemanden, der etwas anfertigt (meist Kaffee)

Lamurista ist zum einen die „Liebe zur Wand“ und gleichermaßen die Bezeichnung für jemanden, der eine Wand gestaltet. Die Aussage: „Ich bin ein Lamurista“ ist also gleichbedeutend mit der klaren Bekenntnis zur Umsetzung höchster Qualität und tiefer Leidenschaft für das Handwerk!

Wer steckt hinter Lamurista?

Die Lamurista GmbH wird von Malermeister Alexander Baumer als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter geleitet.

2009 gründete Alexander Baumer einen Malerbetrieb in Regensburg. Diesen Handwerksbetrieb positionierte er über die Jahre im hochwertigen, dekorativen Privatkunden-Bereich. Da es am Markt aber keine ansprechenden Marken/Produkte gab, begann Alex in Zusammenarbeit mit einem Bauchemiker eigene Produkte zu rezeptieren. Über die Jahre entstand dadurch die „wandsinnige“ Idee diese Produkte auch an interessierte Handwerkskollegen zu vermarkten ­– Lamurista war geboren.

Was ist das Besondere an Lamurista?

Es gibt so viele kleine Besonderheiten, dass es schwer wird hier alles aufzuzählen.

Das Wichtigste ist wohl, dass die Lamurista-Produkte allesamt vom Handwerker für Handwerker entwickelt wurden. Hier steckt keine Großindustrie dahinter. Jeder Eimer wird noch selbst von Hand verpackt, jede Musterplatte noch selbst gespachtelt.

Ein weiterer positiver Aspekt sind unsere Workshops. Die Meisten, die schon bei einem Lamurista Workshop waren, kommen wieder! Natürlich geht es in erster Linie um die Lamurista-Produkte. Uns geht es aber auch um das große Ganze. Die Leidenschaft für hochwertige Raumgestaltung, die man als Lamurista haben muss, wird hier vorgelebt. Man tauscht sich aus über die Probleme im Handwerk, Preisgestaltungen am Markt und Mitarbeiterführung. Ein Gesamtpaket, das so wohl einzigartig auf dem Markt ist.

Die Weiterempfehlungsrate liegt seit Beginn der Workshops 2016 bei 100 Prozent!

Die Wandsinnigen? Wo kommt das her?

Auch dieser Beiname ist aus der Situation heraus entstanden. Lamuristas nehmen sich selber nicht so ernst und tüfteln immer wieder an neuen Ideen und Produkten für die kreative Wandgestaltung. Aus dem alltäglichen „wahnsinnig“ ist so „wandsinnig“ geworden. Denn wir sind sicherlich alles aber nicht von der Stange, eben ein bisschen wandsinnig im positiven Sinn.

Außerdem muss man schon ein bisschen wandsinnig sein, wenn man ein eigenes Produkt entwickeln und vermarkten will.

Was kostet ein Lamurista Workshop?

Die Lamurista Workshops HardRock PRO, Erde & Beton und Tantum kosten jeweils 550 CHF p. P zzgl MWST.

Die Verpflegung während des Workshops sowie entsprechende Musterplatten sind im Preis inbegriffen. Hotel- und Reisekosten müssen von jedem Teilnehmer selbst bezahlt werden.

Wie lange dauert ein Lamurista Workshop?

Die Lamurista Workshops HardRock PRO und Erde & Beton dauern immer zwei Tage.

Lamurista Workshops sollen die Praxis so gut wie möglich widerspiegeln. Fast keine Wandgestaltung aus unserem Workshop „Erde und Beton“ kann an einem Tag komplett fertiggestellt werden, daher ist ein zweiter Tag nur sinnvoll und fair.

Der Lamurista Workshop HardRock für fugenlose Oberflächen ist sehr umfangreich in den einzelnen Bereichen Abdichtung, entsprechende Vorarbeiten, Grund- und Endspachtelgänge, Versiegelungen etc. Das alles ist an einem Tag nicht seriös zu erlernen. Um auch hier praxisnah zu üben, spachteln wir in Duschkojen, um auch die Anarbeitung an Innen- und Außenecken zu üben.

Anspruch und Ziel ist es, dich in diesen zwei intensiven Tagen fit für die Praxis zu machen.

Der Lamurista Workshop Tantum ist ein 1-Tages-Workshop.
An diesem Tag wird dir der kreative Kalk-Marmor-Putz Tantum mit seinen zahlreichen Verarbeitungsvarianten vorgestellt und 6 Musterplatten erstellt.

Welche Workshops werden angeboten und mit welchen Inhalten?

Aktuell bieten wir drei unterschiedliche Workshops an.

Erde und Beton: Hier dreht sich alles um kreative Oberflächen, die ausschließlich für dekorative Zwecke geeignet sind. Der perfekte Einstieg in die Kreativwelt von Lamurista.

HardRock: Der Workshop für fugenlose Oberflächen für Bäder, Duschen und Böden.

Tantum: Der Workshop für edle Oberflächen mit dem verarbeitungsfertigen Kalk-Marmor-Putz Tantum.

Weitere Infos zu unseren Workshops findest du hier   zu den Workshops

Wo finden die Workshops statt?

Die Workshops finden in der Lamurista Zentrale in Neutraubling bei Regensburg und in Lippstadt (NRW) statt.

Adresse Regensburg:

Lamurista GmbH
Stettiner Straße 8
93073 Neutraubling

Adresse Lippstadt:

Lamurista GmbH
Raiffeisenstraße 16b
59557 Lippstadt

Gibt es Hotels in der Nähe der Workshops?

Ja. Wir können dir folgendes Hotel empfehlen:

Hotel in Neutraubling:

Hotel am See
Teichstraße 6
93073 Neutraubling
www.hotel-am-see.com 
(Codewort für die Buchung: Lamurista)

Hotel in Lippstadt:

Salinenparc Desin Budget Hotel
Mühlenweg 9
59597 Erwitte
www.salinen-parc.de
(Codewort für die Buchung: Lamurista)